Mein Traum vom Schreiben

Es war während meines Auslandssemesters in Amsterdam, als mir plötzlich dieser eine Satz in den Sinn kam: Ich möchte schreiben und davon leben. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, wie mir das gelingen könnte. Ich sah mich weder als Journalistin noch als Schriftstellerin. Das eine erschien mir zu unsicher, das andere zu utopisch. Und doch habe ich heute genau das erreicht, was ich immer wollte: Das Schreiben ist mein Beruf geworden.

Vor über zehn Jahren habe ich mich als Texterin und Kommunikationsberaterin selbstständig gemacht. Der Weg dahin kam mir lang vor. Rückblickend ergibt aber alles Sinn:

  • Während meines Studiums mit dem Hauptfach Deutsche Sprache und Literatur machte ich Praktika bei Tageszeitungen, Onlinemedien und Radiosendern.

  • Nach dem Magister startete ich mit einem Volontariat in einer Frankfurter PR-Agentur und absolvierte eine berufsbegleitende Weiterbildung zur PR-Beraterin (DPRG). Eine weitere Station war Fink & Fuchs PR in Wiesbaden.

  • Als PR-Managerin trug ich dazu bei, dass Logica (heute CGI) laut der WirtschaftsWoche eine der bekanntesten IT-Beratungen Deutschlands wurde.

Jede einzelne dieser Erfahrungen hat ihren Anteil daran, dass ich heute als Selbstständige erfolgreich sein kann. Seit 2013 biete ich Unternehmen

  • die Textkompetenz und Neugierde einer Journalistin,

  • das Dienstleistungsbewusstsein und routinierte Projektmanagement einer PR-Beraterin sowie

  • das Verantwortungsbewusstsein und die Lösungsorientierung einer Kommunikationsmanagerin 

–  und vor allem: die Leidenschaft und hohe Motivation einer Selbständigen.