Textworkshop für Recruiting-Teams:

Endlich gute Stellenanzeigen!

Im Stellenanzeigen-Workshop erfahren die Teilnehmenden nicht nur in der Theorie, worauf es inhaltlich und sprachlich ankommt – sie probieren es auch gleich selbst aus!

Ich gebe ihnen redaktionelles Feedback und begleite sie, bis sie ihre fertige Stellenanzeige in den Händen halten, die sie veröffentlichen können.

Ablauf

  • Auf Basis unseres Austauschs passe ich mein bewährtes Workshop-Format auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens an. Eine Woche vor dem Theorieteil schicken mir die Teilnehmenden je eine Stellenanzeige, die sie optimieren möchten.

  • Was macht eine gute Stellenanzeige aus? Wie gelingt es mir, die Zielgruppe für meine Stelle zu begeistern? Wie gehe ich Schritt für Schritt vor? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir anhand der eingereichten Beispiele auf den Grund. Es geht also längst nicht nur um sprachliche, sondern sehr stark auch um inhaltliche Aspekte! Nach dem Theorie-Teil haben die Teilnehmenden alles an der Hand, um ihre Stellenanzeige so zu überarbeiten, dass sich die richtigen Talente bewerben.

    (Dauer: 2 Stunden)

  • Die Teilnehmenden haben ein bis zwei Wochen Zeit, um ihre Stellenanzeigen zu optimieren. Ich redigiere jeden einzelnen Text und kommentiere ihn im Detail.

  • Anhand der eingereichten Texte üben wir, wie sich die verschiedenen Komponenten einer Stellenanzeige optimieren lassen – vom Anforderungsprofil bis zur Unternehmensbeschreibung. Wir schreiben, diskutieren und finden gemeinsam die besten Lösungen. Gleichzeitig lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre eigenen und fremde Stellenanzeigen selbst redigieren, und erhalten nützliche Checklisten.

    (Dauer: 2 bis 2,5 Stunden)

Anne Schenk, Talent Acquisition Specialist, CGI

„Bettina hat in ihrem Workshop sehr gut vermittelt, wie wichtig es für einen guten Bewerbungseingang ist, die Stellenanzeigen passend und konkret für die gesuchte Zielgruppe zu gestalten. Wir haben dadurch nicht nur ein positives Feedback unserer internen, einstellenden Teamleitenden bekommen, sondern auch seitens der Bewerber eine positive Resonanz auf konkrete Team- und Tätigkeits-Beschreibungen.“

Ihr Mehrwert

  • Die optimierten Stellenanzeigen können direkt veröffentlicht werden.

  • Die Teilnehmenden erwerben fundiertes Wissen, das sie sofort anwenden.

  • Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist die Lernkurve steil und nachhaltig.

  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Checklisten erleichtern das Schreiben im weiteren Berufsalltag.