ÜBER MICH

%C3%9Cber_mich_kl

Elf Jahre PR-Erfahrung als Beraterin und Pressesprecherin in Agenturen und Unternehmen, zuvor freie Journalistin für Print, Online, Hörfunk – das ist mein beruflicher Lebenslauf in Länge eines Tweets. Aber wenn Sie planen, mit mir zusammenzuarbeiten, dann wollen Sie sicher noch etwas mehr über mich erfahren. Das Wichtigste: Ich liebe das Schreiben und habe das Glück, dass ich diese Leidenschaft zu meinem Beruf machen konnte. Der Weg zur Selbständigkeit als Texterin und Kommunikationsberaterin war lang, aber rückblickend betrachtet ergibt durchaus alles seinen Sinn.


Ich habe in Marburg und Amsterdam Deutsche Sprache und Literatur, Medienwissenschaft und Geschichte studiert und war parallel dazu als Journalistin tätig – unter anderem für SWR und RPR1, das Onlinemagazin literaturkritik.de sowie für Tageszeitungen wie den Gießener Anzeiger oder den Trierischen Volksfreund.


Nach dem Magisterexamen absolvierte ich ein Volontariat bei der Frankfurter PR-Agentur Topcom Communications (später: Mandelkern) und eine nebenberufliche Weiterbildung zur PR-Beraterin/PR-Referentin (DPRG). Zweite Station war Fink & Fuchs PR in Wiesbaden, wo ich als PR–Seniorberaterin unter anderem für Microsoft aktiv war.


Schließlich war ich deutsche Pressesprecherin bei Logica, einem internationalen IT-Beratungshaus mit 41.000 Mitarbeitern. Meine Arbeit trug dazu bei, dass Logica laut der WirtschaftsWoche eine der bekanntesten IT-Beratungen Deutschlands wurde. Logica wurde von einem anderen Unternehmen übernommen – was mir die Gelegenheit gab, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen.


Seit Anfang 2013 biete ich meinen Kunden die Textkompetenz und Neugierde einer Journalistin, das Dienstleistungsbewusstsein und routinierte Projektmanagement einer PR-Beraterin sowie das Verantwortungsbewusstsein und die Lösungsorientierung einer Kommunikationsmanagerin – aber auch: die Leidenschaft und hohe Motivation einer Selbständigen.