Sprachschätze für CGI

Der Kunde:

CGI, gegründet 1976, ist ein globaler Dienstleister für IT und Geschäftsprozesse, der mit 68.000 Mitarbeitern Business und IT Consulting, Systemintegration sowie Outsourcing Services auf höchstem Niveau anbietet.

PR

CGI bietet seinen Kunden komplexe IT- und Beratungslösungen – keine ganz einfach Aufgabe, diese Themen so aufzubereiten, dass sie für potentielle Kunden nicht nur verständlich, sondern auch noch spannend sind, wenn sie in der Zeitung darüber lesen! Ich unterstütze CGI dabei, Artikel zu verfassen, die Redakteure überzeugen und das Interesse der Leser wecken.

MARKETINGKOMMUNIKATION

Um die Kompetenz von CGI zu belegen, setzt das Unternehmen Marketingmaterial ein, zum Beispiel so genannte Case Studies: Fallbeispiele, die übersichtlich schildern, wie CGI ein bestimmtes Projekt umgesetzt hat. Meine Herausforderung hierbei: Die Texte müssen leicht lesbar sein und gleichzeitig die Expertise von CGI so gut zum Ausdruck bringen, dass sich eine breite Leserschaft angesprochen fühlt – vom Management bis hin zu den Spezialisten.

INTERNE KOMMUNIKATION

In einem Unternehmen mit weit über 2.000 Mitarbeitern in Deutschland spielt die interne Kommunikation eine entscheidende Rolle. Ich unterstütze CGI dabei – mit der Entwicklung und Umsetzung eines internen Newsletters, der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über aktuelle Projekte und Entwicklungen informiert und ihnen verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung bietet. Hierbei arbeite ich mit unterschiedlichen Textformen wie Interviews oder Features und verfasse Sprechertexte für kurze Filme.

 

Bettina Kaus ist eine sehr professionelle Kommunikationsexpertin mit umfangreichem PR-Background. Ich schätze ihre Fähigkeit, die Dinge zu erfassen und treffend zu Papier zu bringen. Es macht mir Spaß, mit ihr zusammenzuarbeiten.

Maren Dannemann, Marketing Manager, CGI (Germany)